Unser Betrieb: Was wir tun

Studentenapartments zu betreiben hat viele Facetten. Schließlich geht es darum, den Bewohnern das Leben einfacher zu machen. Wir als Betreiber mit über 50 Jahren Erfahrung am Markt haben die Verantwortung, die Aufenthalte reibungslos zu gestalten.

Vermarktung

Um eine Studentenwohnung an den Markt zu bringen, reicht es nicht, dass sie da ist. Wir nutzen alle Kanäle, um auf uns aufmerksam zu machen. Auf Social Media Plattformen sind wir ebenso präsent wie mit Aushängen an Universitäten, Flyern und Broschüren. Und wir setzen auf Mundpropaganda durch viele zufriedene Bewohner …

Verwaltung

Unsere Studentenwohnheime werden vor Ort geführt und zentral verwaltet. Die Buchhaltung haben wir von unserem Erlanger Stiftungssitz aus ebenso im Blick wie notwendige Reparaturen oder Personalfragen. Wir verfolgen den Vermietungsstand, führen Wartelisten, erstellen Verträge und verhandeln über neue Standorte.

Betreuung

Unsere Tutoren stärken die Hausgemeinschaft. Sie verwalten den Schlüssel zu den Gemeinschaftsräumen und veranstalten Kneipenabende, Sommerfeste und Welcome-Partys für die Erstsemester. Unsere Hausmeister sind die guten Seelen der Häuser. Sie übergeben die Apartments und sind für die Technik zuständig.

Instandhaltung

Die Hausmeister vor Ort helfen, wenn es technische Probleme gibt. Und wir behalten im Blick, wann eine Renovierung ansteht. Die Häuser werden regelmäßig saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. So sind beispielsweise unsere Wohnheime mit TV-Anschlüssen, Highspeed Internet und WLAN ausgestattet.